Viva Roter Merlot New Ohne zugesetzte Sulfite

28,00 CHF

Atmen, Erwachen
Fruchtbar und reich ist ein Boden, der atmet, der isst, um sich zu ernähren, der trinkt, sich ausruht und erwacht, sich in Farben kleidet und uns schließlich einen Wein schenkt, der uns zeigt, dass er LEBT.

VAI ALLA SCHEDA >

 

GERUCH UND AROMEN
Dunkelroter Wein mit guter Struktur und Dichte, vinifiziert in Edelstahlfässern.

GESCHMACK
Als Jungwein: Intensive Aromen von dunklen reifen Früchten wie Kirschen, Brombeeren und Cassis Als reifer Wein: Noch komplexer, aber da es ein neuer Vinifikationsstil ist, wird er eine angenehme Überraschung sein.

REBE
Merlot 100%

BEZEICHNUNG
Merlot IGT Svizzera Italiana

KLASSIFIZIERUNG
IGT Svizzera Italiana

FARBE
Sehr dunkles und intensives Rot

WEINSTIL
Rotwein ohne zugesetzte Sulfite

REGION
Gemeinde Gambarogno (2 km vom Lago di Locarno), Tessin, Schweiz

ALKOHOLGEHALT
13% Vol.

Beschreibung:

Manuelle Lese bei Erreichen des richtigen Reifegrades. Keltern/Abbeeren in Fermentern mit automatischer Temperaturkontrolle. Alkoholische Gärung mit auf der Schale vorhandenen Spontanhefen und ohne zugesetzte Sulfite bei unterschiedlichen Temperaturen, um die Aromastoffe, Farbe und optimalen Tannine zu extrahieren. Täglich mehrere Zyklen zur Bearbeitung der Schalen, um das natürliche Potential der Trauben optimal zu extrahieren. Zum geeigneten Zeitpunkt Abstich und Pressung. Ausbau des Weines über einen längeren Zeitraum, um seinen runden Geschmack und seine Komplexität zu verbessern. In diesem Zeitraum wird auch die natürliche malolaktische Gärung abgeschlossen, zum Teil in Keramikfässern. Auch während des Umfüllens werden keine Sulfite zugesetzt und anschließend verbleibt der Wein zum Zweck der Reifung und der physischen Stabilisierung bei natürlicher Kälte noch für mehrere Monate in den Keramikfässern. Vor der Abfüllung wird der Wein assembliert, leicht gefiltert und abschließend in Flaschen abgefüllt. Eleganz, Struktur, Dichte und Natürlichkeit sind die besonderen Merkmale dieses neuen Weins, der für ein aufmerksames und modernes Publikum gedacht ist. Dieser Wein ist mit Sicherheit das ideale Produkt auch für die feinfühligsten Kunden.

Malolaktische Gärung

in Edelstahlbehältern

Reifung:

in Edelstahlbehältern ohne zugesetzte Sulfite

Minimale Flaschenveredelung:

3 Monate

Flaschenart:

Bordolese

Alterungspotential:

mindestens 10 Jahre

Korkenmaterial:

Kork garantiert ohne Korkengeschmack

Rebe:

Merlot 100%

Bodenbeschaffenheit:

frisch, tief und sandig

Bodenbearbeitung:

Biodynamisch

Erziehungssystem:

Einfache Guyot-Erziehung

Pflanzjahr:

1980

Ertrag pro Hektar:

65 hl

Weinlesezeit:

Ende September

Erntemethode:

Handlese

Verpackung:

Anzahl Flaschen je Schachtel: 6

Passend zu:

Sehr vielseitig, in jedem Fall aber typische Tessiner Küche wie Wildgerichte, rotes Fleisch im Allgemeinen, Grillfleisch, Ragout und Alpenkäse, auch gereift.

Servierempfehlung:

In weiten Gläsern bei 16°- 18°C.

Kategorie:
Updating ..
Dein Warenkorb ist gegenwärtig leer.